Ringspender

Ein Projekt zur Kultivierung von Dankbarkeit

Grundkonzept

Die Idee: jeder der sich einen Ring wünscht, spendet für den Ring des Nächsten anstatt für seinen eigenen zu zahlen. Die Möglichkeit, jemand anderes einen wunderschönen Holzring zu spenden, ist eine Einladung, Dankbarkeit zu zeigen.

Der eigene Ring ist durch vorherige Kunden gespendet. Die Annahme dieses Rings ist eine Einladung zur Dankbarkeit.

Der Ringspender

Der Ringspender ist vor dem WerksAtelier auf dem Gelände der BLO-Ateliers dauerhaft installiert. Die Installation bietet mit seinem kleinen Dach und einer Glashaube dem Ring Schutz vor Regen und Schnee. Hierin findet sich ein Ring, der von Kunden für den nächsten Kunden gespendet ist. 

Insofern der Ring passt, kann jeder, der das Konzept weiter tragen möchte, den Ring als Spende annehmen. Der Einladung, den Ring für den nächsten zu spenden, kann man direkt am Ringspender mit seiner integrierten Kasse des Vertrauens nachkommen. 

Paradigmenwechsel

Zunächst mag es wie ein Widerspruch wirken: ich erhalte einen Ring, der von jemand anderem gespendet ist und nun soll ich für den Ring eines anderen spenden. “Das ist ja genau wie kaufen. Ich gebe Geld und erhalte Ware. Wieso da die Sache mit der Spende?” Die Einstellung, mit der wir etwas tun, verändert die formal gleiche Sache ganz entscheidend. Ein “normalen” Kauf lässt wenig Raum für Dankbarkeit und führt oft zu Anspruchsdenken. Darin liegt nichts schlechtes- nur ist es eben etwas ganz anderes als Dankbarkeit und genau dafür soll der Ringspender eine Einladung sein. 

Aktueller Ring

Der aktuell enthaltene Ring:

Walnuss Maserholz Größe 52

Bitte beachten Sie, dass bereits jemand der Einladung nachgekommen sein könnte und der Ringspender leer ist. Üblicherweise kann ich noch am selben Tag den Ringspender neu bestücken und die Details hier veröffentlichen. 

Ringspender mit Holzring aus Walnuss Maser in Ringgröße 52
Aktueller Inhalt im Ringspender: Walnuss Maser Größe 52
Ringspender vor dem WerksAtelier
Ringspender vor dem WerksAtelier